76. Familientag / Verbandsarchiv

Das Archiv ist angekommen!

Im Anschluss an den Festakt zum 100. Jahrestag des Familienverbandes Schrader e.V. konnten Mitglieder und Gäste des 76. Familientages sich bei der Archivführung am Samstag ein eigenes Bild vom Archiv und dessen Unterbringung im Kloster Jerichow machen.

Der Archivar Bernd Schrader nahm alle mit in den für den Publikumsverkehr geschlossenen Bereich des Klosters.
Hier im Südflügel ist das Archiv in einem lichtdurchfluteten und beheizbaren Raum untergebracht – eine signifikante Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation.

Der Anblick des Archivs löste Erstaunen und Bewunderung aus – und Begeisterung bei denen, die das Arbeiten im alten Archiv bei Kühle und Dämmerlicht noch kennen, als Arbeiten eigentlich nur an warmen Sommertagen möglich war.

Archivar: Bernd Schrader

So wurden nach der einführenden Erklärung des Archivars auch gleich Bücher, Zeitschriften und Fotos aus alten Zeiten in die Hand genommen und angesehen.

Das Interesse war entsprechend groß.

Ein paar technische Daten zum Archiv

• 8 Metallregale mit je 5 Einlegeböden bieten fast 40 laufende Regalmeter
  • 500 Exponate (Verzeichnungseinheiten genannt) umfasst der bislang registrierte Bestand
  • 36 Sammelboxen mit Sippenakten harren noch der weiteren inhaltlichen Erschließung