wappen_3

Familienverband Schrader e.V.

Digitalisierung

Wir gehen mit der Zeit / Wir wollen besser werden // Wir investieren in Technik // … 

„ ja wenn ich Zugriff auf die umfangreiche Sippenakte im Archiv hätte, könnte ich Ihre Anfrage besser beantworten. Ich will versuchen, bei meinem nächsten Archivaufenthalt in 5 Monaten in der Sippenakte zu recherchieren“. 

So enden manchmal Anfragen an den Familienverband Schrader e.V. Leider ist das Archiv 600 km entfernt und die Möglichkeiten der dortigen Recherche sind schon aus Zeitgründen gering.

Was liegt also näher, als einen ausgewählten Archivbestand näher an den Archivar heranzubringen?

Die moderne Technik bietet dafür Lösungen.


Den Familienverband erreichen durchschnittlich 10 Anfragen im Jahr und es ist unser Anspruch, dazu bestmöglich zu recherchieren und qualifiziert Auskunft zu geben.

Derzeit habe ich als Hilfsmittel sofortigen Zugriff auf alle in 100 Jahren der Forschung entstandenen Mitteilungshefte und das zugehörige Orts- und Namensregister.

Mir fehlt jedoch der Zugriff auf unseren umfangreichen Archivbestand, der neben genealogischer Literatur auch eine umfangreiche Sammlung von Sippenakten sowie Primär- und Sekundärquellen umfasst.


Diese Hürde wollen wir mit einer kleinen technischen Verbesserung überwinden – der Anschaffung eines Dokumentenscanners.

Dann können wir die zukünftigen Arbeitsaufenthalte im Archiv für die elektronische Erschließung von Akten und Literatur nutzen.


Die gescannten Unterlagen werden auf den vorhandenen Archivserver geladen, katalogisiert und soweit möglich inhaltlich erschlossen.


Dies ist bei Handschriften und Frakturschriften nicht trivial, wird aber unsere Auskunftsfähigkeit Stück für Stück verbessern und zugleich zum Erhalt manch eines fragilen Schriftstücks beitragen.

Secured By miniOrange