Nach Ostern kommt Post vom Familienverband

In der Woche nach Ostern – und damit etwas später als üblich – wird die Post vom Familienverband in den Briefkästen der Mitglieder landen – in den verschiedenen deutschen Landen, in den Niederlanden, in Dänemark, Griechenland und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Neben der Einladung zum 77. Familientag in Warendorf / Münsterland (30.9.-2.10.2022) und dem neuen Mitteilungsheft Nr. 66 enthält die Sendung eine komplette Vorstandsvorlage zur geplanten Änderung der Verbandssatzung. „Wir wünschen uns, dass alle, die an der Mitgliederversammlung in Warendorf teilnehmen, sich bestmöglich auf dieses zentrale Thema vorbereiten können“, betont der Vorsitzende Harald Schrader.

Außerdem bekommen die Mitglieder ein Schreiben zum Datenschutz, das Archivar Bernd Schrader verfasst hat, der zugleich Datenschutzbeauftragter des Familienverbandes ist. Und schließlich   ist noch ein Stadtplan Warendorfs beigefügt.

Das Mitteilungsheft Nr.66 enthält die Stammreihen von vier Schrader-Geschlechtern. Stammreihen sind die unverzichtbare Grundlage jeder Familien- und Sippenforschung. Ein Beitrag blickt zurück auf das 100-jährige Verbandsjubiläum 2021 in Jerichow/ Tangermünde. Porträtiert wird der stellv. Vorsitzende Klaus Schrader, der zum 23. Ehrenmitglied ernannt wurde. Ein Nachruf gilt dem verstorbenen Schatzmeister Ulrich von Schrader (1942-2021). Und erinnert wird an den vormaligen Vorsitzenden und langjährigen Archivar Dr. Karl Hermann Schrader (1922-2012), der in diesemJahr 100 Jahre alt geworden wäre. (hs)