wappen_3

Familienverband Schrader e.V.

Neue Technik zieht ein

Anschaffung eines Dokumentenscanners

Um die wertvollen Dokumente und Sammlungen aus dem Archiv des Familienverbandes besser verwalten, ordnen und auswerten zu können wurde durch unseren Archivar, Vetter Bernd, ein transportabler Dokumentenscanner angeschafft.

Dokumentenscanner

Damit ist es nun einfacher möglich, “Einzelheiten”, Buchseiten, handschriftliche Dokumente oder ähnliches in eine digitale Form zu überführen und auf unserem Server zu speichern.

Scannen einer Übersicht von Einzelheiten aus einem Mitteilungsheft.

Mit der passenden Software kann der Scan bearbeitet werden

Software zum scannen und bearbeiten

Auch handschriftliche Aufzeichnungen können so digitalisiert werden.

Scan einer handschriftlichen Notiz

Große Blätter bereiten natürlich auch da so ihre Schwierigkeiten. Aber es ist möglich.

Auch große Dokumente wie Stammreihen können so erfasst werden.

Trotz dieses großen Fortschritts bedeutet dies aber vor allem weiterhin Fleißarbeit und Geduld.

Also Dank an unseren fleißigen Archivar Vetter Bernd.

Secured By miniOrange