wappen_3

Fehnland mit Kreuzfahrtriesen, Kanälen und holländischem Flair

Papenburg – eine Stadt im Emsland

75. Familientag vom 25. – 27. September 2019

Papenburg, bekannt durch die Meyer-Werft, war der Veranstaltungsort für den 75. Familientag am letzten Septemberwochenende 2019. Der ortsbildprägende Mittelkanal und weitere Grachten verleihen der Stadt mit rund 35.00 Einwohnern ein holländisches Flair.

Im Hotel Engeln versammelten sich am Freitagabend 22 Basen und Vettern, die am Folgetagein umfangreiches Programm erwartete.

An den herzlichen Empfang im Rathaus durch den stellvertredenden Bürgermeister Heiner Butke schloss sich eine ausführliche Stadtrundfahrtan, die in eine rund zweistündige Besichtigung der Meyer-Werft mündete.

Anhand vielfältiger Präsentationen und eigener Anschauung bekamen die Besucher einen lebendigen Eindruck von der Größe der hier auf Kiel gelegten Kreuzfahrtschiffe, die aus einzelnen separat gefertigten Blöcken zusammengeschweißt und samt Planung nach 36 Monaten an den Auftraggeber ausgeliefert werden.

Draußen am Kai lag ein solcher fertiger Kreuzfahrtriese mit bunt verziertem Bug.

Höhepunkt des Familientages war der Vortrag von Henk Schrader (Niederlanden) zur “Geschichte der Familien der Sippe Schrader – Breischen (oder Hopsten) in den Niederlanden”.

Vetter Henk stellte die Generationen der weit verzweigten Familie vom frühen 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart dar. Sein Vortrag war der Extrakt einer ausführlichen genealogischen Arbeit, die er 1996 unter dem Titel “Genealogie Van De Familie Schrader” publiziert hat und die durch den Abdruck im Heft 65 der “Mitteilungen des Familienverbandes Schrader e.V. nun auch auf deutsch vorliegt.

Die ersten Schraders waren als sog. “Tödden” in die Niederlande eingewandert. Sie handelten mit Flachs- und Leinenstoffen, die im Winter im Münsterland hergestellt und im Sommer in den Niederlanden verkauft wurden.

Mitgliederversammlung am Sonntag

In der Mitgliederversammlung am Sonntagvormittag wurde Bernd Schrader (Wolfratshausen) zum Archivar gewählt. Janka Schrader (Fürstenwalde) wurde zum 1. Januar 2020 zur Schatzmeisterin bestellt.

Harald Schrader (Vorsitzender)

Secured By miniOrange