wappen_3

Schrader Family Association e.V.

Schrader Family Association

Registered association from 1920

Welcome to the website of the family association Schrader e.V.!

“Familia roboris radix”.
The family is the root of strength!


This has been our motto since 100 years.
Our family research is dedicated to this.

Founded in 1920, our association has been engaged in genealogical research around the schrader name for more than 100 years.
We are looking for information about Schrader people and families and collect it in our archive.
On this basis, for example, we develop Schrader family series and clan overviews, contribute to biographical research and publish the results in our regularly published newsletters.
Through annual family days, we encourage the cooperation of our members and encourage further research.

Genealogy is experiencing a renaissance!

There is a great deal of interest in questions and answers about one’s own ancestry. We support the members of our association in the research of their roots through practical research aids and the use of our association archive. We also help with the sighting and ordering of existing genealogical materials. From all of this, we create pedigrees ready for publication.

In addition, we are also open to external enquiries:
More information can be found here.
Guidance and advice is also provided by our archivist. Just contact us!

Previous slide
Next slide

Contributions /Articles / News

Articles and contributions are currently only available in German.

Aufbruch 2023

Familienforschung: „Tut der Seele gut“

Drei Pandemie-Jahre liegen hinter uns. Wir haben uns an Einschränkungen und Unsicherheiten gewöhnt. Täglich sind wir mit existentiellen Themen wie der „Klimakrise“ oder der „Energiekrise“ konfrontiert. In zahlreichen Branchen kämpfen Betriebe ums Überleben. Und seit dem 24. Februar 2022 sind wir Zeugen des Ukraine-Krieges. Jahrzehntelang hatten wir einen Krieg in Europa für ausgeschlossen gehalten. Jetzt ist er da.

Und so stellt sich die Frage: Kann bei so viel sorgenvoller Zukunftsungewissheit Zeit und Kraft bleiben für Familienforschung, also für die Besinnung und Konzentration auf die eigenen Vorfahren? Meine persönliche Antwort lautet: Ja! Und: Der Rückblick in die familiäre Vergangenheit erfreut mich einfach, er tröstet und beruhigt mich, denn ich gewinne Einblick in das Leben derer, die vor mir da waren, in ihre Auf und Abs, in ihre Lebensfreuden und Kümmernisse. Ich mache mir bewusst, dass ich ein Glied bin in einer langen Kette von Generationen. Das entlastet mich, weil es manche Erfahrungen relativiert. Nehme ich Schriftstücke oder Fotos zum Leben meiner Eltern, Großeltern oder fernerer Vorfahren zur Hand, ist das ein gutes Gefühl. Genealogische Forschung und der Austausch darüber im Familienverband tun der Seele gut. Das ist meine Erfahrung, die ich mit zahlreichen Menschen innerhalb und außerhalb des Familienverbandes teile.

 

Wir freuen uns über jeden Namensträger und über jede Namensträgerin, die mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die an unserer Arbeit teilhaben möchten. Wenden Sie sich einfach an den Vorsitzenden des Familienverbandes.

Harald Schrader in Kiel

Email: vorsitzender@familienverband-schrader.de

Secured By miniOrange