wappen_3

Familienverband Schrader e.V.

Archivreise 2023

Wie in jedem Jahr werde ich unruhig, wenn der Frühling naht (auch wenn er diesmal noch kalt daherkommt). Dann mache ich mich auf in die Altmark, um Hand an den Archivbestand anzulegen. Inzwischen ist der Bestand an Büchern, Zeitschriften und anderen Druckwerken im Archiv wohlgeordnet und in einem Bestandsverzeichnis erfasst. Die aktuelle Version des Bestandsverzeichnisses wird demnächst auf die Homepage geladen. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt meiner Arbeiten immer mehr zu dem eigentlichen Kern-Bestand unseres Archivs, den Sippenunterlagen.   Hier arbeite ich nach folgendem Muster:

  1. Bislang unveröffentlichtes Material wird gesucht, gesichert und wenn sinnvoll möglich, veröffentlicht. 
  2. Für Mitglieder, für die noch keine Sippenunterlagen bestehen, wird dies nachgeholt. Hier komme ich nach und nach auf die Mitglieder zu und biete meine Unterstützung an. Aber natürlich muss niemand so lange warten; ihr könnt mich auch direkt um Unterstützung bitten.
  3. Daneben wird das Alphabet abgearbeitet, beginnend bei A. Inzwischen sind nahezu alle Sippenuterlagen bis zum Buchstaben D gesichtet und es wurden viele neue Sippenakten angelegt. 

Bei der Heimfahrt nach Bayern war der Kofferraum dann wieder voll mit Sippenunterlagen, die ich im Laufe dieses Jahres bis zur nächsten Archivreise sichten will. Ich hoffe dabei auf viele interessante neue Erkenntnisse und genügend Material für weitere Veröffentlichungen in unseren Mitteilungsheften.


Bernd Schrader (-Ottleben), Archivar

Secured By miniOrange