Karneval 2024 in Maasniel /Niederlande

Jubiläumsprinz Max I Schrader

In den Niederlanden wird an vielen Orten Karneval gefeiert. In Maasniel, einem Stadtteil von
Roermond in der Provinz Limburg, ist der diesjährige Karnevalsprinz ein Angehöriger der Sippe
Schrader-Breischen. Darauf hat uns unser Beiratsmitglied Mariette Schrader aus Tilburg/NL
hingewiesen. Der nachfolgende Text ist der Lokalpresse entnommen
.

1. Jubiläumsprinz Max I Schrader von der Karnevalsvereinigung ‚ De Katers‘ freut sich auf die Karnevalsveranstaltungen.

Im 7×11-Jubiläumsjahr 2024 (Gründung 1948) der Karnevalsvereinigung „De Katers“ führt Prinz Max
I Schrader den Karnevalszug an. Max entstammt einer musikalischen Familie und ist professioneller
Trompeter in der Kapelle der Königlich Niederländischen Marine. Mit seiner Frau Kim und den drei
Kindern Lars, Tessa und Siem lebt Max in dem Dorf Melick.

2. Max I Schrader und seine vier Adjutanten, darunter seine Brüder Joep Schrader (ganz links) und  Paul Schrader (zweiter von rechts).
2. Max I Schrader und seine vier Adjutanten, darunter seine Brüder Joep Schrader (ganz links) und  Paul Schrader (zweiter von rechts).

Der Jubiläumsprinz der Katers wird von vier Adjutanten unterstützt: das sind seine Brüder Paul und Joep Schrader, sein Schwager und ehemaliger Katers-Fürst Olaf Metten und sein Busenfreund Guido Rooyakkers. Es überrascht nicht, dass auch seine vier Adjutanten höchst musikalisch sind. Das lässt auf ein vielversprechendes Karnevalsgeschehen in Maasniel schließen. Prinz Max I. geht den Katers mit einem Wahlspruch im regionalen Dialekt voran: Vastelaovend Maximaal!“ zu Deutsch: “Karneval Maximal!“