Neues aus Archiv und Forschung

Aktuelle Projekte

Forschungsprojekte

Die verbesserte Zugänglichkeit von Originalquellen wie Kirchenbüchern über Online-Plattformen lässt wieder mehr Forschungsaktivitäten zu. Derzeit wird an mehreren Forschungsprojekten gearbeitet:

• Stammreihe Platjenwerbe (Gemeinde Ritterhude) für ein Verbandsmitglied. Die Spur führt auch nach Celle!
  • Stammreihe (Braunschweig-) Mascherode im Rahmen der Aufarbeitung alter Sippenakten
  • Ast Jemgum zur Stammreihe Wahmbeck, bürgerliche Hauptlinie

Von weiterem Interesse sind die Verbindungen zwischen Schrader-Familien zu der Hildesheimer Familie Von dem Busch um 1800 und zu der hugenottischen Familie Chappuzeau (um 1750-1800)

Archivprojekte

Ziel der aktuellen Archivprojekte ist es, die Recherchefähigkeiten zu verbessern.

• Systematische Durchsicht und Aufbereitung der Sippenakten, beginnend bei den Buchstaben A-C
  • Digitalisierung, Transkribierung und Aufbereitung der Einzelheiten des Schrader-Archivs, derzeit die Einzelheiten 1000-1500

Anfragen an den Familienverband Schrader

Jedes Jahr erreichen mich mehrere Anfragen.

In diesem Jahr waren es bisher 2 Anfragen:

• Anfrage aus Brandenburg zu Schrader in Nordhausen gegen Ende des 17. Jahrhunderts
  • Anfrage aus Hamburg zu der Mietkutscherfamilie Schrader in Bückeburg 1740-1880

Bernd Schrader (Archivar)