wappen_3

Familienverband Schrader e.V.

Begrüßungsworte des Vorsitzenden

Liebe Basen und Vettern,

Ihr seid nun im Mitgliederbereich unseres neu gestalteten Internetportals.

Ein solcher passwort- geschützter Raum ist etwas ganz Neues für uns. Bisher kannten wir nur den öffentlichen Zugang zu unseren Internetseiten.
Ich freue mich, dass Ihr Euch eingeloggt habt und möchte mit Euch gemeinsam die vielen Innovationen kennenlernen, die sich uns nun eröffnen.
Wichtig ist mir, dass wir die vielfältigen Chancen entdecken und wahrnehmen, die der neue Internetauftritt des Familienverbandes zur Optimierung unserer verbandsinternen Kommunikation bietet.

Nun erschließen sich uns jene digitalen Räume, ohne die moderner Datenaustausch kaum mehr vorstellbar ist. Das kann uns als einem kleinen Verband mit rund 100 Mitgliedern zugutekommen.

Wir treffen uns in pandemiefreien Jahre seit jeher einmal im Jahr zu unserem traditionellen Familientag.
Daran nehmen in der Regel ein Drittel der Verbandsmitglieder teil.
Der Kontakt mit den übrigen beschränkt sich auf das jährliche Mitteilungsheft, die Einladung zum Familientag und den Weihnachtsbrief.

Zukünftig werden wir die Mitglieder, mit denen wir beim Familientag nichts ins Gespräch kommen können, hoffentlich mithilfe unserer Internetpräsenz näher an unseren Verband binden können.

Für alle gilt: Der interne Bereich bietet interessante Informationen, die unseren Zusammenhalt stärken können. Etwa unter der Rubrik „Persönliches/Familiäres“: Listen zu unseren Mitgliedern, zu Alters- und Ehejubiläen, Notizen zu Familiennachrichten (Geburt, Vermählung, Tod).
Das wären aufschlussreiche Informationen wie auch Hinweise etwa zum beruflichen Werdegang.
Bei solchen personenbezogenen Nachrichten beachten wir selbstverständliche alle einschlägigen Vorschriften der bundesweit geltenden Datenschutzverordnungen.

Genauso unterstützend ist das Medium bei genealogischen Themen.
So könnte unser Archivar, Vetter Bernd, seine Expertise bei grundsätzlichen Fragestellungen intern teilen, um allen Mitgliedern den angestrebten Kenntnisstand zu kommunizieren. zu informieren.
Ähnliches gilt für allgemeine Verbandsangelegenheiten.
Von diesem Austausch erhoffe ich mir einen informationellen Multiplikationseffekt, der uns hilft, der der die Zufriedenheit unserer Mitglieder stärkt und unseren Zusammenhalt festigt.

Ich kann dieses kurze Grußwort nicht beschließen ohne einen ausdrücklichen Dank an die beiden Verbandsmitglieder, die seit mehr als zwei Jahren die völlige Neugestaltung unseres Internetportals geplant und realisiert haben und dies mit hohem zeitlichen Aufwand und erheblicher persönlicher Energie: Vetter Gert (Beirat) ist für die gesamte technische Aufbereitung verantwortlich, Vetter Bernd (Archivar) für die redaktionelle Arbeit und Koordination.

Beachtet bitte den Datenschutz!

Alle Veröffentlichungen in diesem geschützten Mitgliederbereich unterliegen dem allgemeingültigen Datenschutz nach der DSGVO.

Das heißt, bitte keine Informationen, Bilder, Daten an andere Personen weitergeben, kopieren oder vervielfältigen.

Dies ist nur unter der ausdrücklichen Genehmigung des Vorstandes des Familienverbandes Schrader e.V. erlaubt.

Alles andere kann rechtliche Schritte nach sich ziehen!

Secured By miniOrange